Digitale Audiorestaurierung
Die Bearbeitung von Audiosignalen ist prinzipbedingt bei digitalisierten Signalen um ein Vielfaches einfacher und effizienter als bei analogen Signalen. Braucht es dazu im analogen Fall aufwendige und teure Elektronik, so genĂŒgt fĂŒr das Digitalisat ein PC mit geeigneter Software. Ein Beispiel: Bandfilter können auf digitaler Ebene problemlos mit extremen Flankensteilheiten arbeiten, die analog gar nicht realisierbar wĂ€ren. So lĂ€sst sich digital etwa ein Störsignal vollstĂ€ndig herausfiltern, ohne das Nutzsignal dabei zu beeintrĂ€chtigen.
Wir setzen zur Bearbeitung unseres digitalen Audiomaterials das Programm Diamond Cut ein, das weltweit als eine der besten Softwarelösungen fĂŒr diesen Zweck gilt.
Störungen bei Schallplatten
Vor allem vier Störungen beeintrÀchtigen bei alten Schallplattenaufnahmen den Hörgenuss:
* Brummstörungen und Trittschall bei der Aufnahme * Einmalige Klick- und KnackgerÀusche durch Kratzer * Permanentes Knistern durch Staub und Schmutz * Rauschen
Das Restaurierungsprogramm erlaubt es, alle vier Störungen ĂŒber genau einstellbare Parameter so prĂ€zise herauszurechnen, dass anschlieĂend alle Artefakte nahezu spurlos aus der Aufnahme verschwunden zu sein scheinen.
Restaurierung: Eine Frage der Ethik
Wie bei jeder Restaurierung besteht auch hier die Gefahr, zu viel des Guten zu tun und damit den historischen Charakter auszublenden. Nicht alles technisch Mögliche ist auch wĂŒnschenswert. Die AbwĂ€gung, in welchem Umfang historische Artefakte beizubehalten sind, hĂ€ngt von vielen Faktoren ab, insbesondere der spĂ€teren Verwendung.
FĂŒr einen breiten Nutzerkreis im Internet empfiehlt sich eher eine weitgehende Optimierung, wĂ€hrend fĂŒr die archivalische Langzeitarchivierung die unverfĂ€lschte Speicherung des Digitalisats ohne jede informationsverĂ€ndernde Bearbeitung in Betracht kommt.
Hier gilt derselbe Grundsatz wie fĂŒr anderes Archivgut: âMöglichst viel von der Originalsubstanz erhalten!“
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