Hadamard-112 Methoden der
Gerätesanierung

ART & SCIENCE
Roland Dreyer
Seyfferstr. 107
70193 Stuttgart
T 0711/634261
eMail

Lehr-Labor
der Staatlichen Akademie
der Bildenden Künste Stuttgart, Fakultät Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information

Erfahrung ist das wichtigste Werkzeug
Die Reparatur analoger Speichersysteme erfordert eine Erfahrung, die heute kaum noch ein junger Techniker sammeln kann. Das ART & SCIENCE Medienlabor profitiert von bald 40 Jahren Berufserfahrung von Roland Dreyer im Service elektronischer Geräte. Dazu zählt der Werkskundendienst für die HiFi-Edelmarken Studer-Revox und ASC in den 70er Jahren ebenso, wie die der Aufbau und die Leitung des Multimedia-Prüflabors des Verlags Motor-Presse Stuttgart für die Zeitschriften video und video-aktiv in den 80er Jahren. Hier entwickelte Dreyer neue Messverfahren für Videorecorder, die weltweit bis dahin selbst von der Geräteindustrie nicht genutzt wurden.


Wissen und Intuition
Um ein defektes technisches System wieder zum Laufen zu bringen, benötigt man zuvorderst natürlich ein gründliches Verständnis für seine Funktionsweise. Kenntnisse in Elektrotechnik, Elektronik, Physik (speziell Mechanik) und Chemie sind unabdingbar, genügen aber nicht allein, wenn man etwa vor einem defekten Messgerät sitzt, dessen Arbeitsweise man nicht kennt. Schaltbilder und Platinenlayouts sind in vielen Fällen wegen des Alters nicht mehr zu beschaffen. Dann heißt es, aus dem defekten Ist-Zustand Rückschlüsse auf den regulären Soll-Zustand zu ziehen. Das geht nur mit Erfahrung und Intuition. Und natürlich einer umfassenden Messmittel-Ausrüstung.

Manchmal hilft nur Chemie
Speziell ältere Videorecorder aus den 60er Jahren besitzen ein hochkomplexes Inventar an mechanischen und elektromechanischen Systemen, die Kräfte über weite Strecken übertragen. Was heute etwa mit simpler digitaler Logik gelöst wird, war seinerzeit einfacher mit einem Gewirr von Hebeln, Zugstangen und Elektromagneten realisierbar.

Doch 40 Jahre später ist aus dem einstigen Schmiermittel ein zäher Klebstoff geworden, der jede Funktion verhindert. Nur mit hochpotenten Lösungsmitteln gelingt es, die komplexe Mechanik wieder beweglich zu machen.
 

Dreyer-1984-250

Oben: Roland Dreyer, 1984. Werkskundendienst von Studer-Revox und ASC, Servicelabor der Stuttgarter HiFi-Studios.
Rechts: Höhenverstellbarer OP-Tisch mit Leuchtlupe.

Sony_TBC-250
Situs-01-250
Hubwagen-250

Unser Sony Time Base Corrector BVT-2000P wiegt 40 kg.

Sony VTR-Kopf
Sony_VTR-Antrieb-250

Verharztes Fett und marode Gummiteile machen die Reparatur alter Geräte zu einer Herausforderung.